zur Übersicht

Berlin – der Chef schmeißt ‘ne Frühstücksrunde

Frühstück. Einige zelebrieren es regelrecht. Manche lassen es ganz aus. Doch lasst euch folgende Worte wahrlich einmal auf der Zunge zergehen: ein gestochen gelbes Frühstücksei. Noch warme, knusprige Brötchen vom Bäcker um die Ecke, die der Freund als morgendliche Überraschung mitgebracht hat. Leckerer Joghurt mit liebevoll geschnitten Beeren und einen Schwaps Honig. Mild duftender Käse und deftiger Landschinken. Herrlich. Stellt euch dieses Szenario doch mal vor. Nur tauscht das gemütliche Sonntagsfrühstück mit dem Partner mal gegen ein ausgelassenes Frühstück mit Kollegen und dem Chef ein. Vielleicht ist diese Vorstellung weniger romantisch, doch mindestens genauso wertvoll.

Ja, erstklassiges Arbeiten sollte belohnt werden

Dieser Ansicht ist zumindest unser Berliner Chef. Dafür sind meine Kollegen und ich mehr als dankbar. Denn so macht unsere Arbeit gleich doppelt so viel Spaß. In unserer Firma läuft es folgendermaßen: Immer wenn unser Team das angesetzte Monatsziel erreicht, veranlasst dies unseren Chef dazu, uns zu gemeinschaftlichen Ausflügen einzuladen. Bestimmt könnt ihr euch vorstellen, dass die Motivation unseres Teams dadurch sehr hoch war. Wie oft haben wir schon herzlich auf den Ausflügen gelacht. Wie sehr ist unser Team dadurch nur noch mehr zusammengewachsen. Bei diesen Ausflügen konnte man die Arbeit wunderbar hinter sich liegen lassen. Die Kollegen fühlten sich eher an wie Freunde, mit denen man Lustiges unternahm. Daher sind es vor allem die ulkigsten Momente, die in unseren Köpfen bleiben.

Erlebnisse, an die man sich gern erinnert

Es fühlt sich noch immer so an, als wäre es gestern gewesen: Einmal waren wir im Juni, nachdem wir mit vereinten Kräften unser monatliches Ziel erreicht hatten, im Kletterpark. Ja, dort kann man auch als Erwachsener Spaß haben. Gerade wenn man mit so einem jungen Team unterwegs ist. Jedenfalls hing unser Chef hoch oben in den Bäumen in den Seilen. Er wollte partout nicht mehr runterkommen. Plötzlich auftretende Höhenangst, ein nerviger Stein im Schuh oder doch schwindender Übermut? Bis heute weiß keiner meiner Kollegen so recht, warum mein Chef sich weigerte, noch einen weiteren Schritt gen sicheren Boden zu tätigen. Erst nach langem, gutem Zureden unseres Teams und einem Kollegen, der dem Chef erneut hinterher kletterte, wagte sich das Firmenoberhaupt, die Klettertour zu Ende zu bringen. So weiß er wohl für immer, dass auf unser Team stets Verlass ist und dass man mit uns alles schaffen kann.

Ein anderes Mal waren wir Touristen in der Heimatstadt- Berlin. Nach der erledigten Arbeit trafen wir uns also zu einer gemütlichen Bootsfahrt auf der Spree. Den Fahrtwind in den Haaren spürend, die glitzernden Reflexionen der Sonnenstrahlen auf dem Wasser der Spree beobachtend, und mit einem erfrischenden Getränk den Storys der Kollegen lauschend. So ließen wir die Woche entspannt ausklingen. Gespannt darauf, was uns im nächsten Monat erwarten würde.

Leckeres Frühstück mit Kollegen ist angesagt

Leider sind abenteuerliche Ausflüge mit dem gesamten Team seit Corona schwierig. Natürlich finden wir es schade, nicht mehr in regelmäßigen Abständen mit allen Kollegen und dem Chef höchst persönlich etwas zu unternehmen. Doch unser Chef wäre nicht unser Chef, wenn er nicht auch dafür eine passende Lösung parat hätte. Anstelle von Ausflügen zieht er es vor, uns nun monatlich mit gesundem, aber super leckerem Frühstück zu überraschen. Und weil uns der Chef ganz besonders wertschätzt, wird uns das Frühstück von niemand Geringerem als den LieferZwergen geliefert. 

Nach Erreichen des Monatsziels macht sich der Chef nun auf die Suche nach den besten Frühstücksangeboten des Lieferservices für Berlin. Schnödes Frühstück wäre ja langweilig. Deshalb gibt es für uns Kollegen nur das beste und ausgefallenste Frühstück. Jeden Monat kommt etwas Anderes auf den Frühstückstisch. Es ist nicht nur ein gesunder Gaumenschmaus, sondern auch nachhaltig und regional produziert. So wird unser Frühstück vom teilnehmenden Bäcker um die Ecke zubereitet. Darauf legen einige meiner Kollegen ganz besonderen Wert.

Das Frühstück unter Kollegen wird dann meist richtig ausgekostet. Mal gibt es belegtes Baguette mit verschiedensten Aufschnitten. Ein anderes Mal dürfen es frischer Joghurt mit knusprigem Müsli, Obst und Zwergenplatten sein. Wraps und leckere Spieße gab es auch schon. Nicht zu vergessen sind gut duftende Brezeln oder schokoladige Franzbrötchen. Unserem Frühstück sind keinerlei Grenzen gesetzt. Neben ausgelassenem Schlemmen entwickeln sich auch immer wieder die besten Gespräche und der Teamgeist und Zusammenhalt in der Firma wird gestärkt. So bekommt man gleich wieder neue Motivation, um die nächsten Monatsziele zu erreichen.