zur Übersicht
Mädchen im Cafe mit Smartphone und Milchkaffee

Celine erzählt über ihr Frühstück

Hallo! Mein Name ist Celine, ich bin 15 Jahre alt und ich möchte euch heute von meinen Frühstücksgewohnheiten erzählen!

In der Woche esse ich zum Frühstück immer ein Brötchen mit Käse, Wurst oder Räucherlachs. Es kommt drauf an, worauf ich gerade Lust habe und natürlich, was im Kühlschrank vorhanden ist. Zu den Pausenbroten für die Schule, schneide ich mir etwas Obst und Gemüse auf und nehme mir vielleicht noch einen Kräuterdip oder ähnliches mit.

Am Wochenende darf es etwas mehr sein 😉

Ich liebe es, am Wochenende oder in den Ferien mit meiner Familie zu frühstücken, weil es dann immer die leckersten Sachen überhaupt gibt. Persönlich bevorzuge ich Vollkornbrötchen mit Sonnenblumenkernen. Wenn meine Familie und ich das Frühstück vorbereitet haben, setzen wir uns an den Tisch und essen. Vollkornbrötchen, manchmal auch Weizen-Mehl-Brötchen, belegt mit Avocado, Tomate, Gurke, manchmal ein Frühstücksei und ab und zu auch Bacon. Und wenn Mama nicht gerade vergessen hat Orangen zu kaufen, gibt es auch frischen O-Saft. Sonst trinken meine Schwester und ich sehr gerne Milch zum Frühstück. Aber manchmal frage ich mich, ob Milch überhaupt gesund ist?

Kinder sollten niemals das Haus mit leerem Magen verlassen

gefüllte Brotdrose mit belegten Broten und Möhren

Meine Eltern sagen immer zu mir, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist und es im Kindesalter besonders wichtig ist. Aber warum ist das Frühstück für Kinder besonders wichtig?

Für Kinder ist es sehr wichtig, dass sie ihrem Körper täglich Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe zuführen. Da man nachts ungefähr die Hälfte seiner Energie verliert, ist es besonders für Kinder wichtig, diese am Morgen wieder aufzufüllen. Denn der Energiespeicher von Kindern ist nur halb so groß wie der bei Erwachsenen. Wenn man ohne Frühstück in die Schule geht, merkt man recht schnell, dass die Konzentration sehr schnell sinkt oder gar nicht erst vorhanden ist. So ungefähr eine halbe Stunde nach dem Frühstück fühle ich mich eindeutig fitter und viel aufmerksamer, was meine Umgebung betrifft. Ich muss zugeben, auch ich bin schon ein paar Mal mit leerem Magen zur Schule gegangen und habe dann aber die fehlende Konzentration sofort gemerkt. Für das Frühstück sollte man sich immer Zeit einplanen, um gut in den Tag zu starten.

Eure Celine.