zur Übersicht

Leckeres und gesundes Frühstück für Kinder

…und das nicht nur zu Hause und im Büro. Unser Ziel ist es, gesundes Frühstück Deutschlandweit in Schulen und Kitas zu integrieren.

Gesundes Frühstück in der Kita

Die momentane Situation sieht in so aus: das Frühstück wird schnell daheim zu sich genommen. Ein Toast in die Hand, Schokoaufstrich oder Marmelade dazu, schnell noch ein Kakao und los.
Oft wird dem Kind einfach ein Fruchtzwerg oder ein Schokopudding hingestellt – Hauptsache ein schnelles Frühstück.
Gesund ist das ganz und gar nicht. Wenn der Körper von frühester Kindheit an Süssigkeiten gewöhnt wird, kann das schlimme Folgen haben: Diabetes, Adipositas uvm.
Ein ungesundes Frühstück ist keinesfalls der beste Start in den Tag. Am Ende wird das Frühstück noch ergänzt durch eine Milchschnitte – die pure Zuckerdosis. Und auch in den Brotdosen der Kinder sieht es nicht anders aus.

Kinder sollen gemeinsam frühstücken

Wir sind zu Gast in einer Frankfurter Kita. Ich schaue in die Brotdosen der Kinder und bin entsetzt. Von 100 Kindern haben lediglich 10 ein gesundes Frühstück. Dies besteht unter anderem aus Obst (Äpfel, Bananen, Weintrauben) einem belegten Brot (mit Schinken oder Käse) und einer kleinen Süssigkeit.
Bei den anderen Kindern ist überwiegend Fertigessen oder Fastfood in der Dose. Das ungesunde Frühstück besteht aus einem süßen Riegel, Schokobonbons und einem Saft aus dem Tetrapack.
Die Kindergärtnerin erläutert mir was Sie sich wünschen würde: „Am liebsten wäre mir ein Buffett bestehend aus unterschiedlichen Komponenten. Verschiedene Sorten Müsli, eine Auswahl an Obst und Gemüse, Aufschnitt wie zB Käse und diverse Sorten an Wurst, Butter, Frischkäse und Brot bzw Brötchen oder Knäckebrot. Als Getränke bevorzuge ich Milch und Tee. Die Kinder sollen wählen können.“
Das finde ich ich sehr gut. Die Vorbereitung des Frühstückes in der Kita könnte mit den größeren Kindern gemeinsam erfolgen. Dabei könnten Gespräche stattfinden und Fragen bezüglich der unterschiedlichen Produkte aufgegriffen werden. Bildung und Förderung der Selbständigkeit könnten am frühen Morgen bereits stattfinden. Wie schneide ich Obst und Gemüse, wieviel Butter ist gesund, muss es immer Milch sein, uvm.

Gesundes Frühstück soll Spaß machen

Es gibt bereits Kindertageseinrichtungen, welche den Fokus auf gesunde Ernährung legen. In einer privaten Kitaeinrichtung im Münchner Norden wurde gemeinsam mit den Eltern ein Speiseplan explizit für das Frühstück entwickelt. Jeden Montag und Freitag gibt es für alle Kinder ein Buffet, welches ledgilich aus verschiedenen Zerialien besteht: Haferflocken, Leinsamen, Chiasamen und Mandeln stehen dabei an erster Stelle. Es gibt Joghurt, Skyr, Quark oder Milch, dabei entscheiden die Kinder selbst was Sie davon probieren möchten.
Verschiedene Sorten an Obst gibt es ebenfalls. Auf saisonales Obst legen die Erzieher und Erzieherinnen sowie die Eltern sehr viel Wert. Einmal im Monat wird überregionales Obst mit angeboten, z. B. Ananas, Papaya, Passionsfrucht.
Die restlichen Tage gibt es ebenfalls das Frühstück in Buffetform. Brot, Brötchen, Knäckebrot, Filinchen und verschiedene Sorten an Käse und Wurst. Es gibt des weiteren verschiedene Aufstriche (süß, herzhaft, vegan). Auch Obst und Gemüse dürfen dabei nicht fehlen.
Den Kindern soll so ein Anreiz geschaffen werden unbekannte Lebensmittel zu probieren, denn der Geschmack bei Kindern ändert sich in den ersten Lebensjahren wöchentlich.
„Seitdem wir das gesunde Frühstück in unserer Kita haben können wir beobachten, dass die Kinder weniger aufgedreht sind,“ erklärt uns der Kindergärtner. „Dies könnte an der geringen Zufuhr von Zucker liegen.“ Außerdem freut er sich über das Zusatzangebot für Allergiker, Veganer und Vegetarier.

Ein gemeinsames Frühstück stärkt das Sozialgefüge

„Die Zeit daheim am frühen Morgen kann nun effektiver genutzt werden“, berichtet eine Mutter. Es müssen kein Frühstück und keine Frühstücksdosen mehr vorbereitet werden. Viele Eltern haben kein Verständnis oder Gefühl für gesunde Ernährung. Diese sind froh dass dieser Part in der Kita organisiert wird.
„Mein Kind erzählt mir oft daheim, was es heute wieder zum Frühstück probiert hat und annimiert mich es daheim nachzumachen. Ich lerne also von meinem Kind…“ so ein Vater zu mir.
Verrückt, was ein gesundes Frühstück auslösen kann. Die Mutter eines Kindes ist Vorstandschefin einer großen Bank und berichtet mir „ich bin ehrlich, in meinem Job fehlt einfach die Zeit sich über eine gesunde Ernährung und Frühstück Gedanken zu machen. Durch mein Kind lerne ich gerade mehr darauf zu achten. Auch der Aspekt, dass das Frühstück geliefert wird, ist nicht zu verachten, damit die wertvolle Zeit am Kind durch die Frühstücksvorbereitung nicht verloren geht.“

Gesundes Frühstück soll inspirieren

Es ist also nicht nur wichtig was es zum Frühstück geben soll, sondern auch dass es gesund ist. Egal ob Brote, Müsli mit Milch, verschiedene Sorten Aufschnitt, oder Obst und Gemüse. Regional und frisch.

Warum frühstücken wir

Nachts arbeitet unserer Körper auf Hochtouren. Ca. 50% unserer Grundumsatzkalorien werden in der Nacht verbraucht. Es werden Zellen erneuert und neue Verbindungen im Gehirn geknüpft. Das ist der Grund, warum die Akkus am Morgen leer sind. Daher benötigen wir nach dem Aufstehen schnell Energie, idealerweise eine Mischung aus Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten und Ballaststoffen. Wird das Frühstück weggelassen, wird der Grundumsatz gesenkt. Besonders für Kinder ist daher ein ausgewogenes Frühstück wichtig. Im Kleinkindalter benötigt der Körper aufgrund des Wachstums wesentlich mehr Energie für das Gehirn, die Muskeln und die Organe.

Gesundes Frühstück in der Kita soll kreativ sein

Gerade im Wachstumsalter ist das was zum Frühstück gegessen wird von wesentlicher Bedeutung. Wie bereits erwähnt, besteht ein gesundes Frühstück aus mehreren Bestandteilen: Kohlenhydrate, Eiweiße?, gesunde Fette und Ballaststoffe. Nur in einem ausgewogenen Verhältnis – worauf bei einem gesunden Frühstück geachtet werden soll – ist der Körper in der Lage effizient zu arbeiten und zu wachsen.
Eine wichtige Komponente ist Vollkornbrot oder Roggenbrot. Der Anteil an Weizen sollte dabei so gering wie möglich sein. Im Toast ist zum Beispiel sehr viel Zucker und Gluten enthalten. Zuckerbestandteile sättigen nur kurzzeitig und rufen schnell ein Heißhungergefühl hervor. Ein Schokoaufstrich oder gesüßte Marmelade sind ebenfalls kein Bestandteil eines gesunden Frühstücks.
Das Frühstücksei hingegen ist zwei- bis dreimal wöchentlich gesund.
Noch gibt es wenig Frühstückslieferdienste welche sich mit gesunder Ernährung in Kindertageseinrichtungen beschäftigen.

Kann gesundes Frühstück in einer Kita nachhaltig sein?

In den meisten Frühstücksdosen ist überwiegend „Fastfood“ oder zuviel Süsses. Jedes Bonbon ist einzeln verpackt, ebenso der kleine Joghurtbecher. In einem Gespräch mit einer Kitaleiterin wurde mir noch ein anderer Aspekt sehr deutlich – der Müll. Durch die Bereitstellung von Frühstück in der Kita, oder aber Frühstücksboxen, könnte der täglich anfallende Müll reduziert werden. Ein weiterer Pluspunkt.
Statt jeden Tag Milch anzubieten, könnte Tee oder Wasser an die Kinder gegeben werden. Dies produziert nicht nur weniger Müll, sondern ist auch noch gesünder. Versteht mich nicht falsch, natürlich ist Milch gesund. Wer mag schon gern ein Müsli mit Wasser essen?
Dieser Punkt sollte bei der Frühstücksversorgung unbedingt mit berücksichtigt werden.

Kinder sollen sich selbst ihr gesundes Frühstück zusammenstellen

Wer kennt es nicht – da gibt man sich als Vater und Mutter Mühe den Kindern etwas Gesundes zum Frühstück zu machen und die wollen es einfach nicht essen.
Bei meiner Internetrecherche sehe ich immer wieder folgende Bilder:
kleine Raupen aus Gemüse, Blumen aus Obst – gesund und lecker. Doch das Beste daran ist, dass die Kinder kreativ werden können. Sie schneiden das Obst und Gemüse selbst, gestalten es auf einem Teller oder einer Platte nach ihren Vorstellungen und Wünschen.
Wer hat die schönste Obstblume oder die schönste Gemüseraupe?

Gesundes Frühstück kann so einfach sein

Warum lassen wir uns nicht einfach ganzes, unverarbeitetes Obst in die Kita liefern und fangen an Kreativ zu werden? Die Kinder liebes es definitiv. Jedes Kind hat ein gesundes und ausgewogenes Frühstück verdient.

Gesundes Frühstück in Deutschlands Kitas

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland ca. 3,8 Millionen Kinder in 58500 Kitas betreut. Für die meisten Kinder beginnt die Betreuungszeit bereits 6Uhr morgens.
Dabei ist ein gutes Frühstück sehr wichtig für einen spannenden Tag in der Kita.
Wie schon erwähnt dient das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages dazu, die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass die Energiespeicher bei Kindern deutlich kleiner sind als bei einem Erwachsenen. Deshalb ist das Frühstück bei Kindern so wichtig. Es ist jedoch auch verständlich, wenn ein Kind um 5:30Uhr noch keinen Hunger hat.

Das zweite Frühstück im Kindergarten

Die Frühstückszeit in den meisten Kindertagesstätten ist zwischen 7:30Uhr und 8Uhr. Für die meisten Kinder ist in dieser Zeit das erste Frühstück. Dieses Frühstück sollte umfangreich sein, damit die Energiespeicher gefüllt werden können. Wer daheim schon eine Kleinigkeit zu sich genommen hat, bekommt beim zweiten Frühstück die Möglichkeit eine kleinere Portion zu essen, das kann geschnittenes Obst oder Gemüse sein, ein belegtes Brot oder ein Müsli.

Auch beim zweiten Frühstück gilt: Es sollte ausgewogen sein

Zu jedem Frühstück gehört ein Getränk. Es muss nicht immer Milch sein, manchmal genügt ein Glas Leitungswasser, Fruchtsaftschorle, eine Tasse Früchte- oder Kräutertee. Dies dient auf der einen Seite zum Durstlöschen und auf der anderen Seite zum besseren „Rutschen“.

Gemeinsames Frühstück oder doch allein?

Momentan gibt es in deutschen Kindertageseinrichtungen verschiedene Formen des Frühstücks. Auf der einen Seite gibt es das gemeinsame Frühstück und auf der anderen Seite das sogenannte freie Frühstück.
Das gemeinsame Frühstück biete eine Vielzahl an „Vorteilen“: So wird zu einer festgelegten Zeit in einer größeren Gruppe, meist gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern gegessen. Die Pädagogen können dabei das Essverhalten der Kinder beeinflussen. Gleichzeitig fungieren sie als Vorbild. In der Gemeinschaft haben Kinder oft einen verstärkten Appetit und probieren auch Lebensmittel, welche sie von daheim nicht kennen bzw. nicht essen würden. Auch das Sozialverhalten wird in der Gemeinschaft besser gefördert. So fängt man beispielsweise gemeinsam mit einem Tischspruch an und beendet das Frühstück, wenn alle Kinder fertig mit Essen sind.
Wird das Frühstück zudem im Kindergarten gestellt, können die Kinder lernen, wie das Frühstück zubereitet wird und wie es zusammengesetzt werden sollte.

Was spricht für ein freies Frühstück?

Wie schon erwähnt gibt es aber auch die Möglichkeit des freien Frühstücks, bei welchem die Kinder während des Freispiels essen. Das gibt den Kindern die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wann sie essen wollen. Wenn ein Kind beispielsweise Hunger verspürt, kann es das Spiel unterbrechen um zu Essen. Dabei lernen die Kinder ihr Frühstück selbst zu organisieren. Außerdem ist es in einem kleineren Kreis für einige Kinder einfacher zu essen, da sie sich beispielsweise selbst aussuchen können, wer mit am Tisch sitzt. Insgesamt ist es in Kleingruppen meist ruhiger, da nicht so viele Kinder auf einmal zusammen sind. Es können Gespräche über Obst und Gemüse, belegte Brötchen, verschiedene Müsliarten und Vorlieben stattfinden.