zur Übersicht
Fahrrad Lieferung

Lieferservice – voll im Trend

Das Essen liefern lassen ist ja mittlerweile ein alter Hut, aber warum eigentlich? Was spricht dafür, was dagegen und in welche Richtung geht der Trend? Was ist hip, was fehlt? Wir beleuchten dieses Thema heute mal genauer!

Einen Lieferdienst für Nahrungsmittel hat ganz sicher nahezu jeder schon mal in Anspruch genommen, immerhin nutzen diesen Service circa 16 Millionen Menschen pro Monat in Deutschland. Aber was genau sind die Gründe dafür? Nunja, die Gründe dafür sind sehr vielfältig:

  • – der Alltag ist nicht immer leicht
  • – lange Arbeitszeiten
  • – geschlossene Einkaufsmöglichkeiten
  • – anspruchsvolle Hobbys
  • – spontane Einfälle
  • – keine Lust auf die Zubereitung
  • – körperliche Einschränkungen

Wer will oder kann da noch stundenlang in der Küche stehen? Zusätzlich geben derweil unzählige hippe Food-Blogs Anleitungen für ausgefallenes Essen. Denn das dient mittlerweile nicht mehr ausschließlich zur Nahrungsaufnahme, sondern ist im privaten Bereich zunehmend ein Statement – „du bist was du isst“ lautet hier das Stichwort.

Wie findet man den perfekten Lieferservice?

Auf der Suche nach dem idealen Lieferservice nutzen die Menschen Onlinesuchmaschinen, holen sich Meinungen bei Freunden, Kollegen oder Verwandten, lesen Bewertungen auf diversen Webseiten und bestellen ihre Mahlzeiten dann gern per App. Außerdem lassen sie sich von sozialen Medien inspirieren, vom Moment und ihrer Stimmung, aber auch von früheren Erfahrungen und logischerweise von ihrem Budget. Hauptsächlich wird die Lieferung nach Hause bestellt, zunehmend aber auch an den Arbeitsplatz. Und mittlerweile bestellen auch immer mehr Unternehmen für ihre Mitarbeiter.

Entscheidend für die verschiedenen Anbieter sind vor allem eine perfekte Suchmaschinenoptimierung sowie gut verständliche Lieferservice-Apps als Tools. Die Kirsche auf der Torte macht dann das gewisse Etwas aus – jeder Kontakt sollte zu einem besonderen Kundenerlebnis gemacht werden, damit die anschließende Bewertung so positiv wie möglich ausfällt. Außerdem sollten die Anbieter Social-Media taugliches Essen (einzigartig oder mit hohem Wiedererkennungswert) anbieten. Das Smartphone verdrängt beim Bestellvorgang mittlerweile den Computer auf Platz zwei, vom Telefonbuch reden wir gar nicht mehr.

Kunden von Lieferservices wollen mittlerweile auch neuartige Gerichte entdecken und gesund essen. Sie legen Wert auf Nachhaltigkeit und individuelle Auswahlmöglichkeiten – von den Zutaten über die Größe der Portionen bis hin zur Zubereitung. Auch spielen kulturelle Hintergründe für die Zutatenliste zunehmend eine Rolle. Anbieter folgen diesem Trend und richten den Fokus immer mehr auf gesundes Essen, leicht zu transportierende Speisen aus nachhaltigen Zutaten, biologische und regionale Produkte in wiederverwendbarer oder kompostierbarer Verpackung.

Außerdem möchten die Verbraucher direkt bei der Auswahl der Speisen bezahlen und bevorzugen Festpreise. Die idealen Zahlungsmethoden sind per Kreditkarte oder kontaktloses Bezahlen über diverse Plattformen.

Tafel mit Aufschrift "go green"

Die Nachteile beim Online-Lieferservice

Natürlich gibt es auch Nachteile beim Essen aus dem Internet. Nicht immer ist das Essen wirklich noch so appetitlich, wenn es ankommt. Teilweise kalt, labberig, unansehnlich, oder komplett anders als abgebildet. Und nicht immer ist klar, was genau darin enthalten ist. Wer aufgrund einer Allergie oder aus anderen Gründen genau auf seine Ernährung und die Inhaltsstoffe achten muss, sollte dem ausgewählten Lieferdienst wirklich vertrauen können. Auch wer in einem Dorf weit im Nichts wohnt, hat zwar meistens den großen Vorteil der Ruhe, aber eben auch leider zu großen Teilen das Nachsehen, denn der Lieferumkreis ist meistens beschränkt.

Fazit

Als Fazit bleibt also stehen – der Trend geht ganz klar in eine Richtung, Lieferservices werden weiter rasant wachsen und immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wer hier ein stimmiges Konzept und qualitativ hochwertige Produkte vorweisen kann, dazu faire Preise und einen kundenfreundlichen Service bietet, wird die Früchte ernten können. Am besten probiert ihr mal die verschiedenen Angebote der Lieferzwerge aus – egal ob für´s anstehende Teammeeting, das Überraschungsfrühstück bei den lieben Eltern oder das entspannte Sonntagsfrühstück zu zweit im Bett – ihr werdet positiv überrascht sein, wie lecker und vielfältig der Start in den Tag ausfallen kann!