zur Übersicht
Marcel Pölzl FuckUp Night Lieferzwerge Catering Brunch Frühstück Mittag Abendessen Abholung Lieferung liefern lassen abholen Meeting Firmen Unternehmen Feier Fest Party bestellen Lieferservice Bestellservice Frühstücksservice Brötchen Brote Stullen Schnitten Semmeln Schrippen Brotzeit Vesper Geburtstag

Marcel erzählt vom Misserfolg

So sehen Versager aus! 3 sächsische Unternehmer sind gescheitert und hatten den Mut, bei der 1. Dresdner „Fuckup Night“ in den Technischen Sammlungen vor gut 100 Gästen davon zu erzählen. Dort erzählte auch Marcel Pölzl von Misserfolg und Versage(r)n. Das Ziel: eine neue Kultur des Scheiterns

Frühstückszwerge Gründer Marcel Pölzl erzählt vom Misserfolg, von Niederlagen und über das Lernen von Versagern. Über ihre Erfolge sprechen Unternehmer immer sehr gerne. Aber über ihre Niederlagen und Pleiten schweigen sich die meisten lieber aus. Deswegen haben sich 3 erfolgreiche Unternehmer bereit erklärt, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Das Prinzip dahinter ist einfach: Drei Redner erzählen vor Publikum, wie sie den Karren einmal richtig schön in den Dreck gefahren haben und was sie daraus gelernt haben. Marcel P. erzählt deswegen vom Misserfolg, um seine Erfahrungen an andere Unternehmer weiter zu geben und damit diese daraus lernen können. Dabei dürfen Bier und Salzstangen nicht fehlen. Auch darf dabei herzlich gelacht werden. Denn in Deutschland gilt Scheitern noch immer als Makel. Möglichst geradlinige Karrierewege gelten hierzulande noch immer als erstrebenswert. Über dieses ständige Auf und Ab wird hier erzählt – mit Erfolg! Die erste „Fuckup Night“ kam super an.

Eine Insolvenz ist kein Ende

Marcel Pölzl aus Dresden erzählte von seinem Misserfolg: „Ich habe 2008 mit meiner damaligen Freundin die Firma „Frühstückszwerge“ gegründet. 2011 hatte die Firma dann 27 Franchise-Nehmer mit 162 Mitarbeitern und Standorten in Berlin, Düsseldorf, München, Leipzig und Köln – es lief echt gut. Doch dann schlitterte ich in die Privatinsolvenz. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich mit meiner damaligen Liebe eine GbR mit jeweils 50 Prozent Beteiligung gegründet habe. Mit der privaten Trennung Ende 2012 zerbrach auch die Firma. Für einen hohen fünfstelligen Betrag habe ich meine Geschäftspartnerin und Ex-Freundin ausgezahlt. Dadurch konnte ich, den ehemals gemeinsam gegründeten Frühstücks-Lieferdienst Frühstückszwerge mit Mühe retten. Doch für die Steuerschulden beim Finanzamt hat das Geld nicht mehr gereicht. Ich musste Privatinsolvenz anmelden. Doch ich habe es geschafft, mich da Stück für Stück wieder raus zu arbeiten und die Frühstückszwerge weiter zu führen. Heute läuft es besser denn je.“

Sein Schlusssatz könnte das Motto des Abends sein: „Jeder kann fallen und alles verlieren. Aber man muss nur wieder aufstehen.“ Heute leitet und führt Marcel Pölzl das größte Frühstücksunternehmen in Deutschland.

Marcel erzählt vom Misserfolg Niederlagen Pleiten Frühstücks-Lieferdienst Frühstückszwerge

Marcel Pölzl – 08.04.2016 / FuckUp Night in Dresden