zur Übersicht
Lehmüse Dresden Frühstücksboxen für jeder Mann.

So feiert man einen Einstand richtig

So ein Einstand in einer neuen Firma kann ein nervenaufreibendes, aber auch spannendes Erlebnis sein. Viel Neues kommt auf einen zu, wenn man den ersten Schritt in die neue Firma wagt. Ein neues Arbeitsumfeld mit neuen Arbeitsweisen. Neue Kollegen mit einzigartigen Eigenheiten. Viel Gelächter, angestrengtes Stirnrunzeln und rauchende Köpfe. Ein ganz neuer Alltag steht vor der Tür. Ebenso darf man sich kleinen und großen Herausforderungen stellen. Dabei steht einem das neue Team natürlich stets zur Seite. Doch was gibt es für eine bessere Begrüßung des bisher noch fremdes Teams, als ein gelungener Einstand? Heute möchte ich euch von meinem unvergesslichen Einstand erzählen.

Gesundes Frühstück für meine neuen Kollegen

Die Ungewissheit stand mir wohl ins Gesicht geschrieben. Noch saß ich im Auto auf dem Fahrersitz. Gleich aber würde ich das Büro betreten und meine neuen Kollegen zu meinem Einstand begrüßen. Viele durfte ich schon ein paar Tagen zuvor während der Arbeit kennenlernen. Trotzdem machte es mich leicht nervös gleich im Mittelpunkt des Teams zu stehen. Sicherlich würden sie mir mit Neugierde gegenübertreten und mich herzlich willkommen heißen. Doch natürlich verspürte ich eine gewisse Aufgeregtheit in der Magengegend.

Ein letzter, flüchtiger Blick in den Rückspiegel. Eine gekonnte Handbewegung durch die Haare, die das Chaos auf meinem Kopf richten sollte. Bevor ich aus dem Auto stieg, schloss ich beruhigend die Augen und atmete einmal kurz ein und wieder aus. Wohliger Duft von frischen Brötchen, deftiger Salami und knackigem Salat machten sich im Auto breit. Denn im Kofferraum wartete das gesunde Frühstück für meine Kollegen nur so drauf für den Einstand herausgenommen zu werden.

Hast du etwa leckeres Frühstück bei den LieferZwergen bestellt? Ohh mein Gott – das Team wird es lieben!

Mit diesen Worten kam mir meine junge Kollegin durch den Haupteingang entgegen geeilt. Kraftvoll schwang die Tür zu. Meine Kollegin hatte ich schon am ersten Tag in der neuen Firma kennengelernt. Netterweise hatte sie sich dazu bereiterklärt mir mit dem Aufbau des Frühstücks im Konferenzraum zu helfen. Mit einem gekonnten Griff öffnete ich also den Kofferraum des Autos und wir holten die leckeren Frühstücksprodukte heraus. Dieses super aussehende Frühstück hatte ich ganz bequem bei den LieferZwergen bestellt. Später, also heute Morgen, holte ich es dann bei deren Partner ab. Wenn ich es mir noch leichter gemacht hätte, wäre unser Frühstück geliefert worden. Doch etwas Eigeninitiative sollte man hin und wieder auch mal zeigen, denk ich.

Mein gelungener Einstand in Frankfurt am Main

Kurz nach neun Uhr trudelte das gesamte Team im Konferenzraum ein, der eigens für meinen Einstand zweckentfremdet wurde. Auf den langen Tischen war das köstlich aussehende Frühstück herrlich angerichtet. Es lächelte meine Kollegen förmlich an, so einladend sah es aus. Ich konnte spüren, wie ihnen das Wasser nur so im Mund zusammenlief. Mit knurrendem Magen war so eine Begrüßung im Team vom Chef eben eine halbe Ewigkeit. Auch ich wandte mich mit einigen Worten an meine neuen Kollegen und lud sie schließlich zum gemeinsamen Frühstück ein. 

Die Kollegen kamen aus ihrem Staunen gar nicht mehr heraus

Mein Einstand war ein einziger Erfolg. Nach kurzer Ansprache verwandelte sich die hungrige Meute in eine ausgelassene Schar. Angeregtes Treiben und allerhand Gelächter erfüllten den Raum. Aus jeder Ecke hörte man die Kollegen sich mit frischem Kaffee in den Händen angenehm miteinander unterhalten. Auch zufriedenes Schmatzen war hin und wieder zu vernehmen. Nicht wenige Komplimente durfte ich mir für meinen gelungenen Einstand einholen. Bunte, belegte Brötchen überzeugen einfach immer. Selbst mit leckeren Wraps und Fingerfood hatte ich mein Team an der Angel. Was gutes Essen so alles bewirken kann … 

Alle Zweifel und Ungewissheit waren wie verflogen. Mein Einstand mit gemeinsamen Frühstück lieferte den perfekten Start in die neue Arbeit. Bei netten Gesprächen mit den Mitarbeitern konnte ich mich super ins Team hineinfinden und einen ersten Eindruck von allen gewinnen. Statt einer Kaffeerunde mit leckerem Kuchen oder aufwendigen Menüs darf es also ruhig auch mal ein Frühstück zum Einstand sein.