zur Übersicht
Junge am Klettern

Ausflug in einen Kletterpark

Schon sehr lange haben wir uns auf den Ausflug in den Kletterpark Kriebstein gefreut! Meine Klasse und ich haben für den geplanten Tagesausflug eine verantwortungsvolle Aufgabe gestellt bekommen, welche in Gruppen von je 6 Schülern ausgearbeitet werden sollte.
Unsere Aufgabe bestand darin für alle Schüler und Lehrer die an dem Ausflug nach Kriebstein teilnehmen, eine Verpflegung in Form von Frühstückstüten und ein Lunchpaket für die Mittagszeit zu organisieren. Nach Freigabe der Lehrer sollten wir ein Angebot erfragen und später durften wir die Bestellung auslösen. Es sollten insgesamt 94 Schüler und 6 Lehrer verpflegt werden. Bei der Auswahl der Verpflegung sollte auch der Aspekt des gesunden Essens nicht aus den Augen gelassen werden. Also war mit dieser Vorgabe der Wunsch einiger Schüler auf Burger und Co abgehakt.

Eine gesunde Verpflegung für unterwegs musste her!


Für diese Aufgabe hatten wir die Klassenleiter-Stunden zur Verfügung und durften nach der Unterrichtszeit auch noch im Computer-Zimmer recherchieren. Also wurde unsere Klasse in vier Gruppen aufgeteilt und wir begannen sofort mit unserer Aufgabe.
Recht schnell kam der Vorschlag vom Maximilian, bei den Lieferzwergen zu bestellen. Maximilian kennt die Lieferzwerge von seinem Vater. Er bestellt das Frühstück für Meetings in der Firma immer bei den Lieferzwergen und ist sehr begeistert.
Nach einem Blick auf die Webseite hat uns die Vielfältigkeit der Angebote und die Möglichkeit der individuell gestaltbaren Frühstückstüten und Lunchboxen mehr als überzeugt. Schnell haben wir für unsere Gruppe entschieden diesen Vorschlag der Klasse zu unterbreiten.
In der nächsten Klassenleiterstunde durfte jede Gruppe ihren Vorschlag präsentieren und alle konnten danach abstimmen, welches Unternehmen mit der Verpflegung für unseren Ausflug beauftragt wird.

Die Lieferzwerge machten das Rennen.

Unser Vorschlag für die Frühstückstüten von den Lieferzwergen wurde mit großer Mehrheit gewählt und Max durfte sich um das Angebot kümmern. Am nächsten Tag hat er ein Angebot von den Lieferzwergen mitgebracht. Für das Frühstück wurde die „Zwergentüte M“ und zum Mittag die „Zwergentüte L“ vorgeschlagen. Die ansprechenden Bilder auf der Homepage von belegten Brötchen mit schmackhaftem Gouda, knackigem Salat und saftigem Schinken, sowie das „Frischeversprechen“ auf dem Angebot haben uns und die Lehrer überzeugt. Die Frühstückstüten der Lieferzwerge sind außerdem noch mit Obst, einem Getränk und einer kleinen Süßigkeit gefüllt. Damit wird jeder Hunger gestillt.
Unser Klassenlehrer Herr Rüdiger gab die Bestellung auf. 7Uhr sollten die Frühstückstüten zur Schule geliefert werden.

Endlich war es soweit 😊

Am Tag des Ausfluges waren die meisten Schüler schon 6.30 Uhr am vereinbarten Platz hinter der Schule und konnten den Ausflug kaum erwarten. Die zwei Busse haben auch nicht lange auf sich warten lassen und parkten direkt vor unseren Nasen ein.
Plötzlich schrie jemand aus der Menge heraus „seht euch den Zwerg an“! Tatsächlich stand ein junger Mann mit einer grünen Zipfelmütze und der Aufschrift „Lieferzwerge“ auf dem Kopf vor uns. Alle haben sich köstlich über den Auftritt des Zwergs amüsiert. Es war ein herrliches Bild. Selbst unserer Mathelehrerin Frau Köhler hat der Zwerg ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das hat echt was zu bedeuten!
Mit der Unterstützung des Lieferzwergs wurden die Verpflegungsboxen in den Frachtraum des Busses geladen. Dann verabschiedete sich der Zwerg und fuhr mit seinem Lieferwagen davon.
Bevor wir in die Busse stiegen, wurde jedem die Frühstückstüte gegeben. Die Lunchboxen verblieben für die Mittagspause im Frachtraum.
Kinder im Bus
Wir fuhren rund eine Stunde bis wir am Kletterwald ankamen. Auf der Busfahrt haben wir unsere Frühstückstüten inspiziert und gelehrt. Jeder hatte ein frisches Brötchen mit Putenbrust, knackigem Salat und sehr leckerem Dressing.
Als wir schließlich ankamen, konnten wir unter Aufsicht und Einweisung einen Einsteiger-Parcours versuchen. Danach durften wir uns bis kurz vor 12 Uhr frei bewegen und alle Klettermöglichkeiten ausprobieren.
Um 12Uhr sollten wir wieder an unserem Treffpunkt sein, denn hier wurden die Lunchboxen verteilt. Jeder von uns hatte zwei Brötchen in der Tüte, eins mit Gouda und eins mit Salami. Wir waren alle ausgepowert und haben diese Stärkung gebraucht. In jedem Lunchpaket fanden wir noch einen Müsliriegel, eine Banane und eine kleine Flasche Wasser.
Kind

Ein gelungener Abschluss.

Frisch gestärkt gingen wir weiter klettern, es hat allen viel Spaß gemacht. Gegen 15Uhr kam unser Bus und brachte uns nach Hause. Erst kurz vor 17Uhr waren wir wieder an der Schule, denn auf der Autobahn gab es viel Stau. Ich wurde von meinen Eltern an der Schule abgeholt und erzählte ihnen natürlich alles.
Zu Hause war ich sehr müde, aber auch sehr glücklich.

Es berichtete für euch,
Euer Konstantin.