zur Übersicht

Frühstück liefern lassen in Augsburg

Die Stadt Augsburg ist reich an Tradition und Kultur. Mit ihrer Geschichte hat sie viel zu bieten – von den Römern bis hin zur Textilindustrie. Das Rathaus, der Goldene Saal und das Maximilianmuseum erzählen Augsburgs Geschichte – gemeinsam mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten, Museen und natürlich gutem Frühstück wird dein Ausflug nach Augsburg zum Erfolg.

vom Goldenen Saal zum Fischertor

Neben der Fuggerei zählt das Augsburger Rathaus zu den Hauptattraktionen der Stadt. Nicht nur von Außen ist das Gebäude ein wahrer Augenschmaus. Im Inneren wird es umso goldiger – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Goldene Saal ist 14 Meter hoch und einfach nur unglaublich prachtvoll. Er ist einer der Highlights in Augsburg und einfach nur imposant. Die vielen beeindruckenden Malereien sowie unzähligen Goldverzierungen sind schon etwas ganz Besonderes und zeugen von einer längst vergessenen Zeit.

Ein weiteres Highlight ist die alte Stadtmauer, die noch aus der Römerzeit stammt. Das beste Eck, um dir die Stadtmauer anzusehen, findest du am Fischertor. Hier könnt ihr durch einen Aufgang innerhalb des Tores direkt an der Stadtmauer entlang laufen. Dies ist vor allem im Sommer sehr zu empfehlen und sogar ein bisschen romantisch.

die Fuggerei

Am Ende der Stadtmauer findest du außerdem ein paar zuckersüße Häuser und auch einen kleinen Biergarten. Und natürlich die bereits genannte Fuggerei: Die Sozialsiedlung ist nicht nur steinalt sondern auch wunderschön. Ihr werdet euch auf Anhieb in die vielen kleinen und gelben Häuser verlieben. Versprochen! Außerdem könnt ihr dort auch eine Schau-Wohnung sowie einen alten Bunker aus dem zweiten Weltkrieg besichtigen.

Einen Frühstück Lieferdienst findet ihr in Augsburg selbstverständlich auch, dazu am besten online bei den Lieferzwergen schauen!

Picknick mit Datschi

Der botanische Garten in Augsburg eignet sich perfekt um innerhalb der Stadt einfach mal abzuschalten. Eine Oase der Ruhe, die gleichzeitig auch ein weiteres tolles Ausflugsziel ist. Packt am besten ein kleines Picknick ein und lasst es euch dort gut gehen. Auf jeden Fall muss man in Augsburg auch einen Zwetschgendatschi probieren! Der Zwetgschendatschi ist eine bestimmte Art Pflaumenkuchen aus Mürbeteig den es so nur in Augsburg gibt. Natürlich ist er extrem lecker und eine coole Mischung aus süß und sauer. Nicht umsonst werden wir Augsburger in Fachkreisen auch als Datschiburger bezeichnet.

Zwerge statt Augsburger Puppenkiste

Aber selbstverständlich könnt ihr euch auch einfach ein Frühstück in Augsburg bestellen, ihr wisst ja – Lieferzwerge regelt das! Etwas ganz spezielles könnt ihr in Augsburg auch machen: Ihr könnt euch auf die Suche nach dem selbsternannten König von Augsburg machen. Ein alter Greis, der das ganze Jahr über komplett Barfuß durch die Stadt läuft. Früher war er sogar nackt unterwegs, mittlerweile wurde es ihm aber von der Polizei untersagt. An bestimmten Ecken bleibt er meist für längere Zeit stehen und betrachtet das Geschehen wirklich wie ein König.

Was muss man noch über Augsburg wissen? Augsburg ist mit 300.000 Einwohnern nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt in Bayern. Die Geschichte Augsburgs reicht über 2.000 Jahre zurück. Damit zählt Augsburg zu den ältesten Städten in Deutschland. Nicht nur Dank ihrer reichen Geschichte ist Augsburg ein spannendes Ziel für eine Städtereise.

Was muss man in Augsburg gemacht haben?

die Sehenswürdigkeiten anschauen

eine Brauereiführung

einen Besuch im Botanischen Garten

einen Besuch im alten Stadtbad

Frühstück von den Lieferzwergen liefern lassen