zur Übersicht
Papaya mit Quarkfüllung und fruchtigem Topping

Papaya mit Quarkfüllung und fruchtigem Topping

Papaya ist verboten lecker, saftig und süß, dabei sehr gesund und enthält lediglich 36 Kalorien auf 100 Gramm, denn sie besteht vor allem aus Wasser. Ursprünglich kommt diese aus Mexiko, heute wird diese auch in anderen tropischen und subtropischen Regionen angebaut.

Papaya mit Quarkfüllung und fruchtigem Topping

Was macht die Papaya so gesund?

Diese exotische Frucht steckt voller Vitamin C. Laut der DGE wird eine Vitamin C-Zufuhr für Männer von 110 mg pro Tag, für Frauen von 95 mg pro Tag empfohlen. Bereits 100 Gramm der Frucht enthalten 80 Milligramm des Vitamins. Auch Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen kommen nicht zu kurz. In der Papaya steckt zudem Papain, was die Verdauung fördern soll.

Eines vorweg, bevor ich zum Rezept komme. 

Du musst die Kerne nicht wegschmeißen. Die Kerne hebe ich auf, um Papaya-Pfeffer daraus zu machen.

Was braucht du für diese gefüllte Papaya? 

Papaya mit Quarkfüllung und fruchtigem Topping

Zutaten:

  • 1 halbe Papaya
  • Schuss Mandelmilch oder Milch
  • 250 g Quark
  • Süße nach Wahl

Wenn es um das Topping geht, bist du komplett frei es nach deinem Geschmack zu gestalten. Ich stelle dir hier einfach meines vor.

Zutaten für das Topping:

  • Heidelbeeren/ Blaubeeren
  • Kirschen
  • Gefriergetrocknete Himbeeren
  • Chia-Samen
  • Krunchy Pur Waldbeere (oder ein anderes Crunchy)
  • Macadamia-Mus
  • Frische Minze

Zubereitung:

Als erstes entkernst du die Papaya.

Den Quark rührst du mit einem Schuss Mandelmilch oder Milch cremig. Du kannst ihn, wie immer es dir beliebt, süßen. Ich verwende gern ein Geschmackspulver zum Süßen meines Quarks.

Jetzt füllst du die Papaya mit dem Quark.

Als nächstes geht es ans Topping: Einen Teil der Heidelbeeren/Blaubeeren habe ich aufgeschnitten, einige im Ganzen belassen. Die Heidelbeeren und Kirschen habe ich dann auf dem Quark platziert.

Die Chia-Samen, gefriergetrocknete Himbeeren und das Krunchy Pur mit Waldbeeren-Geschmack habe ich darüber gestreut, sowie Macadamia-Mus über das Topping gegeben. Minze passt außerdem hervorragend dazu.

Papaya mit Quarkfüllung und fruchtigem Topping

Meine letzte Papaya, die ich mit Skyr gefüllt habe, habe ich mit frischen Himbeeren, Walnüssen, frischem Limettensaft und Minze getoppt.

Papaya gefüllt mit Quark mit fruchtigem Topping

Mit diesem Frühstück startest du gesund und lecker in den Tag. Ich wünsche dir einen guten Appetit und schöne Feiertage.