zur Übersicht
Müsli

Was dein Frühstück morgens wirklich braucht!

Hallo an alle Morgenmuffel! Und an euch, die das Haus morgens öfter mal mit leerem Bauch verlassen, um in Hamburg ihren Job zu erfüllen! Fehlt euch die Inspiration für ein leckeres und gesundes Frühstück am Morgen? Schluss damit!

Hier erfahrt ihr, warum ein gesundes Frühstück so wichtig ist. Produkte fürs angeblich gesunde Frühstück gibt es viele. Ein wirklich gesundes Frühstück beinhaltet aber mehr als Werbeversprechen! Denn wer hat morgens schon die Zeit, einen Blick auf die Nährwertangaben zu werfen, um zu sehen, dass der Zuckergehalt bei vielen Produkten viel zu hoch ist?

Warum also ist gesundes Frühstück so wichtig?

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag und ein gesundes Frühstück kann dir dabei sogar  helfen abzunehmen, fit zu werden und sich pudelwohl zu fühlen – denn denkt daran, der nächste Sommer steht bereits in den Startlöchern und die Bikinifigur verzeiht keine Fehltritte. Nachts verbraucht dein Körper fast die Hälfte der Kalorien, die am Tag umgesetzt werden.

Deshalb müsst ihr unbedingt morgens die leeren Energiespeicher wieder füllen. Daher besteht das perfekte Frühstück aus einer Kombination von komplexen Kohlenhydraten, Eiweiß, Vitaminen und gesunden Fetten (z.B. Avocado). Kohlenhydrate versorgen den Körper mit Energie.

Um das Frühstück gesund zu gestalten, verzichtet man besser auf Weißmehlbrötchen und isst stattdessen Vollkornbrot. Denn dieses versorgt euch zum einen mit Ballaststoffen, pflanzlichem Eiweiß, Vitaminen und vielen Mineralstoffen, insbesondere Eisen, Magnesium und Zink und hält zum anderen länger satt. Vitamin B1, das sogenannte Nervenvitamin, stärkt die Konzentration, das Gedächtnis und die Kondition. Falls der Brotkorb leer ist, oder das Brot nicht mehr frisch sein sollte, hilft euch auch ganz sicher ein Frühstücksservice, welcher frisch und schnell liefert! Denn sind wir mal ehrlich, trockenes Brot ist eher so semilecker…

In der Regel wachst du durstig auf.

Kein Wunder, da der Körper auch während der Nacht Flüssigkeit verbraucht. Im Idealfall werden die Flüssigkeitsspeicher beim Frühstück in Form von Wasser, Kräuter- oder Früchtetee aufgefüllt. Ein bis zwei Tassen Kaffee oder schwarzer Tee gehören für viele ebenfalls zum Aufwachen – mehr sollten es jedoch nicht sein.

Proteine gehören zu den Grundbausteinen aller Zellen. Eiweißhaltige Lebensmittel müssen deswegen in jedem Fall auf den Frühstückstisch. Beliebt sind morgens Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Käse. Fettarme Wurst oder magerer Schinken sollten nicht jeden Tag auf dem Frühstücksbrot landen. Wer sich vegan ernährt, findet mittlerweile zu fast allen Produkten rein pflanzliche Pendants.

Auch Vitamine gehören bei einem gesunden Frühstück auf den Tisch. Doch fehlt morgens oft  der Appetit auf Gemüse, daher liefert Obst die Vitamine auf den Frühstückstisch. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das Frühstück mit Obst bunter und gesünder zu gestalten, zum Beispiel mit frisch gepresstem Saft, klein geschnittenem Obst im Müsli oder mit einem Smoothie. Wer morgens herzhaft frühstückt, sollte seinem Käse- oder Wurstbrot mit Tomaten- oder Gurkenscheiben einen kleinen Vitaminbooster geben.

Kleine Sünden sind erlaubt

Wenn ihr während der Woche gesund frühstückt, könnt ihr am Wochenende mit gutem Gewissen ein wenig schlemmen. Frische Croissants, Spiegelei mit Speck, Pfannkuchen oder Brötchen mit Schokocreme gehören nicht täglich auf den Tisch, aber in Ausnahmefällen sind diese Köstlichkeiten erlaubt und der Bäcker eurer Wahl hat garantiert einiges zu bieten. Und wenn ihr im Bett frühstücken wollt, lasst euch doch das Frühstück und die dazugehörigen Brötchen einfach liefern – ihr habt es euch verdient!

Halten wir also fest was ein gesundes Frühstück für Eigenschaften haben sollte:

– es besteht aus möglichst frischen und schadstofffreien Zutaten

– es ist  abwechslungsreich gestaltet und

– es enthält ausgewogene Inhaltsstoffe

Du solltest also darauf achten, dass du dein Frühstück vielseitig gestaltest und somit viele Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, gesunde Fette und Proteine zu dir nimmst. Und das gilt natürlich auch und ganz besonders für den Nachwuchs, denn deren Körper befindet sich ja noch im Wachstum!

Hier kommt die gute alte Stulle ins Spiel.

Mit dem Pausenbrot und klein geschnittenem Obst oder Gemüse legt ihr die Grundlage für ein gesundes Aufwachsen eurer Kinder. Abwechslung ist hier existentiell, denn die Kinder verlieren sonst ganz schnell die Lust auf Gesundes und wechseln zu ungesunden, aber bunten Produkten. Es gibt unendliche Kombinationsmöglichkeiten, und je kleiner die Kinder sind, desto bunter darf es auch im „Schnittencontainer“ aussehen! Beispielsweise können hier schon zwei Salatblätter, oder eine Karotte das Pausenbrot aufwerten. Wer zur Avocado als Belag greift, macht vieles richtig. Denn diese strotzt vor Vitaminen und Mineralstoffen und liefert zudem gesunde Fette. Es ist wichtig, schon die Kleinsten an diese Lebensmittel heranzuführen, denn hier wird der Grundstein für eine gesunde Ernährung gelegt. Gerade deshalb sollte man Kindern stets frische Lebensmittel anbieten. Das trainiert zum einen Geschmacksvorlieben, schafft aber zum anderen darüber hinaus ein Bewusstsein für gesundes Essen.