zur Übersicht
ein Junge und ein Mädchen beim Frühstück am Morgen

Gesundes Frühstück für Kinder: Was ist zu beachten?

In vielen Haushalten mit Kindern kann es morgens sehr hektisch werden. „Ist dein Ranzen fertig? Hast du dein Gesicht gewaschen? Wo ist deine Sporttasche?“ Doch auch an einem stressigen Morgen darf eines nicht fehlen: ein gesundes Frühstück! Es ist wichtig, dass dein Kind mit einem gesunden Frühstück in den Tag startet. Schließlich benötigt es viel Energie und die Konzentration in der Schule soll nicht zu kurz kommen. Mit diesen Infos und einigen Rezepten erfährst du, worauf es bei der ausgewogenen Ernährung für dein Kind ankommt und warum ein gesundes Frühstück wichtig ist.

Frühstückt dein Kind ungern?

Vergeht deinem Kind mit dem Gedanken an Schule morgens der Appetit? Ist es nach dem Aufstehen noch sehr müde, vielleicht gar ein Morgenmuffel? Für die Appetitlosigkeit am Morgen kann es viele Gründe geben. Trotzdem sollte dein Kind auf ein gesundes Frühstück nicht verzichten. Wenigstens etwas frisches Obst sollte es am Morgen essen. Alternativ spricht auch nichts gegen ein Glas Milch oder einen leckeren und gesunden Smoothie zu trinken.

Spätestens in der Frühstückspause in der Schule verlangt der Körper des Kindes Energie. Auch wenn das Kind das Frühstück zu Hause verweigert, sollte es nie dazu gezwungen werden. Den Appetit der Kinder kannst du etwas anregen, indem du sie ein paar Minuten eher geweckst und die ganze Familie gemeinsam Zeit für Frühstück findet. Mit gutem Beispiel sollten die Eltern auch hier Ihren Kindern vorangehen. Sieht das Kind dich am Frühstückstisch essen, ist die Chance, das Kind zur Nahrungsaufnahme zu bewegen, sehr viel größer.

Wie wichtig ist ein ausgewogenes Frühstück?

Auch im Schlaf verbrauchen wir Energie und benötigen gerade nach dem Aufstehen frische Energiezufuhr für das Gehirn und die Muskulatur. Für Kinder ist es noch wichtiger, da der Energiespeicher eines Kinder nur halb so groß ist wie der eines Erwachsenen. Konzentration ist das A und O, egal ob in der Schule oder im Straßenverkehr. Nach einem Frühstück kann sich ein Kind viel besser konzentrieren. Mit einem leeren Magen reagieren viele Kinder sehr gereizt oder sind überaus nervös, deshalb sollt ein Kind nie mit leerem Magen das Haus verlassen. Ein gemeinsames Frühstück mit der Familie stärkt nicht nur den Zusammenhalt, auch Hektik und Nervosität können dadurch vorgebeugt werden.

 Wie sollte ein gesundes Kinderfrühstück aussehen?

Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), sollte ein gesundes Frühstück folgendermaßen ausgewogen sein:

– Ballaststoffe, B-Vitamine und Minerale sind in den meisten Getreideprodukten enthalten und bilden z.B. mit Vollkornbrot oder Müsli eine gute Grundlage für ein gesundes Frühstück.

– Mit Obst und Gemüse versorgt man den Körper des Kindes mit verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen und reichlich gesundheitsfördernden Ballaststoffen.

– Ergänzend können tierische Produkte wie Käse, Milch, Wurst oder Joghurt die ausgewogene Mahlzeit am Morgen abrunden.

Qualität ist besonders wichtig!

Das Essen sollte qualitativ hochwertig sein und sehr wenig oder gar kein Zucker enthalten. Durch den Zucker steigt und fällt der Blutzuckerspiegel schnell, wodurch dein Kind nach sehr kurzer Zeit wieder Hunger verspürt. Vermeide Fertigprodukte und Lebensmittel, die bereits verarbeitet wurden. Schließlich willst du genau wissen, was das Kind zu sich nimmt.

lustige Brotgesichter, Toast mit Belag und "Gesicht"

Freude zum Frühstück

Gesundes Kinderfrühstück kann auch große Freude bereiten. Überrasch dein Kind mit einem Frühstück, welches den Appetit anregt, ein Lächeln ins Gesicht zaubert und in Erinnerung bleibt. Hier sind zwei kleine Ideen für ein kreatives und gesundes Frühstück der Zwerge.

Das weit verbreitete und kreative „Brot-Gesicht“ :

Eine Vollkornbrotscheibe dienst als Gesichtsform und kann nach jedem Geschmack beliebig mit Aufstrich oder Käse gestaltet werden.
Die in Scheiben geschnittene Tomaten oder Gurken dienen wunderbar als Augen, Scheibe einer Karotte bildet zum Beispiel eine schöne Nase. Der Mund kann ganz klassisch aus einem Paprikastreifen angedeutet werden. Um die Haare zu gestalten greift man zum Beispiel auf Feldsalat oder Schnittlauch zurück.

Seid kreativ und überrascht eure Kinder!

 

Ein leckerer und gesunder Smoothie

Nicht alle Kinder möchten nach dem Aufstehen etwas festes essen. Dafür gibt es selbstverständlich auch Alternativen, z.B. in Form eines Smoothies.

Hier kannst du dich ganz nach dem Geschmack des Kindes austoben. Als Anreiz für eigene Kreationen können beispielsweise folgende Zutaten verwendet werden:
Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Kiwi, Kirschen
Milch
Honig
Joghurt
Limettensaft

Probiert es einfach aus, die Kinder werden es euch danken.

Gesund und nahrhaft in der Schule essen

Aber nicht nur zu Hause soll sich das Kind gesund ernähren, für die Schule gilt dies selbstverständlich genauso. Damit die Leistungsfähigkeit und die Konzentration des Kindes den ganzen Vormittag anhälz, benötigt es in den Pausen eine Stärkung. Hier sind einige Beispiele für einen Pausensnack:

– Frisches Vollkornbrötchen oder Brot mit Käse, etwas frischem Gemüse in Form von Gurke, Blattsalat oder Tomate.

– Zum Knabbern zwischendurch eignen sich besonders Karotten, Kohlrabi oder aufgeschnittenes Obst.

– Auf Schokolade sollte lieber in der Schule verzichtet werden, ersetzt diese sinnvoll durch Nüsse oder getrocknete Früchte.

– Auch Getränke, die mit Zucker angereichert sind, sollten vermieden werden. Stattdessen lieber dem Kind frisches Wasser oder ungesüßten Tee mitgeben.

Egal ob in der Schule oder zu Hause, achtet auf Vielfalt und Abwechslung beim Frühstück der Kinder. Fragt das Kind regelmäßig, ob das Essen schmeckt, was ihm am Besten schmeckt oder worauf es heute besonders Lust hätte. Mit solchen Fragen wird es dir einfacher fallen, ein gesundes, abwechslungsreiches und leckeres Frühstück für das Kind zuzubereiten.

Kurz und knapp:

Ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück bringt den Kindern Energie für den Start in den Tag. Aufgetankt, mit frischer Energie, haben die Kleinen bessere Laune und eine deutlich höhere Konzentrationsfähigkeit. Auf folgende Eigenschaften solltest du bei der Zubereitung eines Frühstücks für das Kind achten:

– Frische des Frühstücks

– ausgewogen und abwechslungsreich

– gesund

– Zucker und Zusatzstoffe vermeiden

Sofern es bei euch noch nicht gemacht wird, versucht ein kleines Ritual einzuführen – Frühstück mit der gesamten Familie. Mit einem „aufgeladenen Akku“ gelingt der Tagesstart viel besser.

Und sollte es morgens doch mal hektisch werden oder ihr grundsätzlich keine Zeit für ein gemeinsames Frühstück habt, probiert einfach mal den Frühstücklieferdienst der Lieferzwerge für euch aus. Die Zwerge setzen jeden Tag auf frisches, ausgewogenes und gesundes Frühstück, welches du ganz einfach online bestellen kannst.

Wir wünschen allen einen gesunden Appetit!