zur Übersicht

Picknick mit Blick auf Dresden

Die Abiturphase ist für die meisten Abiturienten eine sehr intensive Zeit. Lernstress, Nervosität und Wehmut prasseln gepaart auf viele unter uns ein. Doch nicht jeder empfindet diese Phase des Lebens als so anspruchsvoll und aufreibend, wie es von allen Seiten vermittelt wird. Denn man darf die Schönheit dieser besonderen Zeit nicht außer Acht lassen. Es sind die letzten Prüfungen, die in der Schulzeit anstehen. Ein großer Stein, der vom Herzen fällt. Und natürlich wird jede freie Sekunde außerhalb des Lernens mit den besten Freunden aus der Schulzeit genutzt. Dann fängt man gern schon tagsüber an, sich und das Leben zu feiern. Wie auch wir. Wir zelebrierten das Ende unserer Schulzeit mit einem gemeinsamen Picknick in Dresden.

Den Schulabschluss sollte man gebührend feiern

Es gibt viele verschiedene Arten das bestandene Abitur angemessen zu feiern. Natürlich gibt es meist am Ende der Schulzeit, nach all den nervenaufreibenden Prüfungen, einen Abiball. Dieser fällt mal mehr, mal weniger pompös ab. Doch ist es in jedem Fall ein wichtiges Ereignis an dem jeder des Jahrgangs für ein letztes Mal zusammenkommt. Da fällt man gut und gern auch mal Leuten um den Hals, mit denen man während der Schulzeit nicht ganz so viel zu tun hatte. Es ist ein Moment der verbindet. Auch mit den Lehrern kommuniziert man plötzlich auf einer völlig anderen Ebene. Missverständnisse, Neckereien und Sorgen vergisst man für den Moment. Schüler, wie auch Lehrer und Eltern, sind glücklich über den bestandenen Schulabschluss.

Des Weiteren ist die Abifahrt ein Begriff, welcher jedem gleich zu Beginn der Oberstufe geläufig ist. Eine allerletzte Klassenfahrt. Der Knackpunkt der Sache: diesmal sind keine Lehrer dabei. Das kann nur Vorteile haben, meinen die meisten. Und wie! Gemeinsam fährt man für mehrere Tage weg und erlebt aufregende letzte Tage als Jahrgang zusammen. Beliebt ist die spanische Stadt Lloret de Mar bei Barcelona. Warum? Da herrscht Tag und Nacht Feierlaune. Verdient, würde ich sagen. Oder wenn es nur für einen schmalen Taler reicht, fährt der Jahrgang campen und genießt die gemeinsame Zeit auf diese Weise. Prinzipiell sind der Abifahrt keine Grenzen gesetzt.

Weitere Highlights des Endes der Schulzeit sind ganz klar die Mottowoche und der Abistreich. Diese beiden Dinge sind ein Muss und gehören zur Abiphase dazu. So wird ein letztes Mal die Sau rausgelassen. Und den Lehrern wird all das “Übel” zurückgeben, dass die Schüler während der nicht enden wollenden Unterrichtsstunden erfahren mussten. Streiche und ausgeklügelte Überraschungen, sowie ein “verschönertes” Schulhaus erwarten die Lehrerschaft und die Schülerschar am Morgen des Abistreiches. Wahrlich ein Genuss für jedermann.

Zwischen Abivorbereitungen und gemeinsamen Picknick

Selbstverständlich hat auch mein Jahrgang all die oben genannten Dinge veranstaltet bzw. stehen sie uns noch bevor. Letzten Freitag fand nach unserem erfolgreichen Abistreich die Bekanntgabe unserer Abiturnoten statt. Eins könnt ihr mir glauben, es gab viele Freudentränen, Rufe vor Erleichterung, erstauntes Grinsen, da der Schnitt doch besser ausfiel, als erwartet, und auch enttäuscht herunterhängende Schultern. Von jedem etwas. Aber so ist es eben. Nächste Woche geht es dann auf Abifahrt. Wie spannend.

Wir bestellen ein Catering für ein Picknick mit dem Jahrgang

Zudem hat sich unser Jahrgang noch etwas besonderes einfallen lassen, wie wir unsere verbliebene gemeinsame Zeit auskosten können. Und was bietet sich da besser an als ein Picknick? Es sollte nicht nur irgendein beliebiges Picknick in mitten des Großen Gartens werden, das schon so viele vor uns veranstaltet haben. Nein, wir zelebrierten unser Picknick auf einer wunderschönen Wiese mit atemberaubenden Ausblick auf Dresden. Jene Stadt, in welcher wir die letzten 12 Jahre gemeinsam die Schulbank gedrückt haben. Die Stadt, in der wir unsere Kindheit nun hinter uns lassen und einen weiteren Schritt in Richtung Erwachsenwerden tätigen. Mit all ihrem Grün, historischen Gebäuden der Altstadt und roten Dächern gab sie das perfekte Bild ab. Schöner hätte es nicht sein können.

Nach all der Anstrengung der letzten zwei Monaten hatten wir es uns alle verdient sich einmal um nichts kümmern zu müssen. Daher kam uns auch die Idee schlichtweg ein regionales Catering zu bestellen, anstelle mühselig alles selbst vorbereiten zu müssen. Schlau, wie ich finde! Wir setzten uns zusammen und bestellten wild darauf los, was uns für ein Picknick am besten erschien. Die Bestellung wuchs schnell. Das Essen sollte schließlich für einen vollen Tag reichen – von den Mittagsstunden bis tief in die Nacht hinein. So lang wollten wir den Moment auskosten.

Ich berichte von Gelächter, Harmonie und leckerem Essen

Der Tag des Picknicks selbst war ein wundervoller. Es war ein herrlich sommerlicher Samstag gleich nach unserem Abistreich. Perfekt also für einen Tag unter blauem Himmel und purem Sonnenschein. Mein Jahrgang ließ sich treiben, lebte in den Tag hinein. Wir gaben uns der Musik hin, teilten unsere schönsten Erinnerungen an die Oberstufe und lagen uns in den Armen. Zwischendurch schoben wir uns belegte Brötchen und köstliches Fingerfood zwischen die Kiemen. Gelächter mit vollen Mündern. So sollte es sein! Wir lachten so viel, dass uns anschließend die Bäuche wehtaten. Oder hielten wir uns doch die Bäuche, da wir mehr als viel von gutem Essen gegessen hatten?

Ein gemeinsames Picknick ist nicht nur etwas für Jungspunde

Meine Mutter selbst veranstaltete voriges Jahr ein Picknick mit ihren engsten Freunden, um ihren Ehrentag zu feiern. Denn seien wir mal ehrlich, auch sie hat nicht wirklich den Nerv dafür groß aufzufahren und ein opulentes Geburtstagsbuffet vorzubereiten. Wer mag für so etwas schon mehrere Stunden in der Küche stehen? So bestellte auch sie ein wildes Potpourri bei den LieferZwergen als Catering zu uns nach Hause. Im Gegensatz zu uns fuhr sie nicht extra zu einem Hügel nahe der Stadt Dresden. Sie bevorzugte unseren Garten und richtete diesen eigens für das Picknick her. So kann man es sich auch auf eigenem Grund und Boden mal so richtig gemütlich machen. Es war so schön, sie zwischen den Zwergenplatten und Bowls, umgeben von ihren Freunden, so glücklich zu sehen.

Catering

Vielleicht habt ja auch ihr euch von meinen Berichten inspirieren lassen. Ob ein Picknick an Geburtstagen, besonderen Feierlichkeiten oder einfach so für zwischendurch, ein gesundes Catering der LieferZwerge ist dafür nun ja wirklich perfekt. Ich mag es, dass ich all dieses leckere Essen zu mir nach Hause geliefert bekomme und mich um rein gar nichts selber kümmern muss. Ein Catering zu bestellen ist es auf jeden Fall wert.