zur Übersicht
arabisches Frühstück

so frühstücken andere Nationen

Bekanntlich ist Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages und hierzulande mit Rührei, Brotaufstrich und Aufschnitten, etwas Obst und Gemüse die gängigste und weit verbreiteste Frühstücksform. Aber Frühstück ist nicht gleich Frühstück! Bestimmt habt ihr selbst schon Erfahrungen im Urlaub gemacht und gemerkt, dass nicht in jedem Land so gefrühstückt wird wie bei uns. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, welche Frühstücksgewohnheiten in anderen Ländern herrschen und was dort so auf den Frühstückstisch kommt. So frühstücken andere Nationen:

Gewöhnungsbedürftiges Frühstück in England

english breakfast

Sicherlich waren einige von euch schon mal in England und haben ein typisch englisches Frühstück „English Breakfast“ serviert bekommen. Ein „Full English Breakfast“ ist deutlich mehr als nur ein Frühstück. Es besteht aus meist mehreren Gängen. Manche würden auch sagen, dass es eher ein Mittag- oder Abendessen ist. Ein englisches Frühstück beginnt mit einem Orangensaft oder einer halben Grapefruit. Im Anschluss folgt Haferbrei, auch Porridge gekannt. Der Hauptgang eines „Full English Breakfast“ ist eine wahre Kalorienbombe und nicht jedermanns Geschmack.

Der Hauptgang besteht aus:

– „Baked Beans“, dies sind weiße Bohnen mit Tomatensauce oder Ketchup im Ofen gebacken

– gebratenen Frühstückswürstchen

– Bacon

– Spiegelei oder Rührei

– gebratene Tomaten und Champignons

– „Black Pudding“ – Blutwurst die nicht fehlen darf

– Toastbrot

Bis in die 60iger Jahre wurde zum Frühstück überwiegend nur Tee mit Milch getrunken. Später hat auch der Kaffee Einzug in die englischen Häuser gehalten. Heute ist Kaffee neben dem Tee ein fester Bestandteil vom Frühstück.

So geht Frühstück in Griechenland

Das Frühstück in Griechenland muss zwischen dem „alten“ und „modernen“ Frühstück unterschieden werden. Um früher die harte körperliche Arbeit zu bewältigen, war das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ebenfalls das Nahrhafteste mit großen Mengen an tierischem Fett.

So gab es früher zum Frühstück solche Dinge wie:

– Eier mit Staka – eine Art Schmand

– Pasteten mit Butter und Käse

– etwas hausgemachtes Brot und ein paar Oliven

Frühstück, wie wir es heute kennen, gab es im alten Griechenland nicht. Das „moderne“ Frühstück, so wie wir es heute aus Griechenland kennen, kam erst mit der Industrialisierung ins Land. Es hat aber in Griechenland eher einen beiläufigen Charakter. Meistens, wenn es schnell gehen muss, wird zu Hause nur ein Kaffee getrunken. Unterwegs besorgt man sich entweder ein Croissant oder einen Koulouri – Sesamring. Als Alternative für die, die es etwas salzig zum Frühstück mögen, gibt es Tyrópita und Spanakópita – mit Käse oder Spinat gefüllte Teigtaschen. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, gerade auf dem Land, hier wird manchmal noch ausgiebig und üppig gefrühstückt.

griechisches Frühstück

Auf den Tisch kommt dann:

– Schafskäse

– Oliven

– Tomaten

– Honig

– Strapatzada – Rührei mit Tomate, Paprika und Feta

– Trachana – griechische Teigsuppe

– Epirot Pasteten gefüllt mit saisonalen Köstlichkeiten

– Bergkäse

– cremiger Jogurt, nicht selten auch aus Büffelmilch

– Tahini – Sesampaste

– frisch gebackenes Brot

In Griechenland sind das Mittag- und Abendessen die wichtigsten Mahlzeiten des Tages und diese werden besonders am Wochenende zelebriert und als kleines gastronomisches Highlight betrachtet.

Bei uns in Dresden könnt ihr griechisches Frühstück ausprobieren und bei unserem neuen Partner “Sweet Greece” bestellen. Wir Zwerge liefern euch euer Festmahl dann ganz bequem nach Hause!

Frühstück im Orient

Ein sehr typisches und wahrscheinlich das bekannteste Frühstück von Arabern ist schlicht, einfach und bringt viel Energie für den Start in den Tag – Kaffee und Datteln. Kaffee ist seit vielen Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der arabischen Kultur. Als Symbol der Großzügigkeit und der Gastfreundlichkeit gilt das Zubereiten und Servieren des Kaffees in den arabischen Ländern als eine kunstvolle Tradition und soziales Ritual. Datteln werden neben dem Kaffee genauso als ein wichtiges Element der arabischen Kultur angesehen. Die Datteln sind für die Araber eine lebenswichtige Nahrungsquelle und wird in dieser Kultur sehr geschätzt.

Das moderne Frühstück hat natürlich auch im Orient Einzug gehalten und bietet eine große Auswahl an Produkten. Frisches Brot, viele verschiedene Käsesorten sowie Joghurt aus Schaf- oder Kuhmilch dürfen bei dem Frühstück nicht fehlen, genauso wie Hummus und Oliven. Natürlich gibt es auch in jedem arabischen Land einige Unterschiede und Bräuche beim Frühstück. Schauen wir uns zum Beispiel die Türkei an. Die türkische Frühstückstafel ist sehr bunt und reichlich gedeckt. Der wichtigste Bestandteil einer Frühstückstafel in der Türkei ist das Brot, Brot und nochmals Brot. Hauptsächlich frischgebackenes Weißbrot.

Zu jedem Frühstück gehören:

– frisches Obst und Gemüse

– diverse Käsesorten wie Peyniri oder Beyaz Peynir

– Sucuk – türkische Rindswurst

– Honig

– Oliven, grün und schwarz

– Sigara böregi – gefüllte Teigrollen

– viele Variationen an Marmeladen, praktisch alles was die regionale Küche hergibt

– Menemen – Rührei mit Paprika

arabisches Dessert

Zum Frühstück wird ein schöner türkischer Tee oder Kaffee (Kahve) serviert. Dabei wird Tee oder Kaffee vom Gastgeber ständig nachgefüllt. Wichtig und eigentlich selbstverständlich ist, dass alle Zutaten halal sind.

Wir hoffen, euch mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in andere Frühstückskulturen gegeben zu haben, und vielleicht habt ihr das eine oder andere für euch entdeckt und wollt es mal ausprobieren.

Afiyet olsun!  – türkisch für „guten Appetit“