zur Übersicht
Nachbarschaftsparty Hannover

Unsere Nachbarschaftsparty in Hannover

Wer in der Großstadt, wie wir in Hannover, lebt, dem ist doch bestimmt schon mal das Vorurteil der Anonymität der Städte über den Weg gelaufen. In den Städten seien einem seine Mitmenschen egal. Wenn man sich auf den Straßen begegne, würde man sich nur flüchtig in die Augen sehen. Die Leben zweier Passanten werden sich lediglich für die Dauer eines Wimpernschlags überschneiden. Jeder sei für sich und von einem liebevollen Miteinander fehle jede Spur. Auch die Präsenz der eigenen Nachbarn im Wohnhaus würde man nur durch gepoltert im Treppenhaus und klirrende Schlüssel wahrnehmen. Doch weit gefehlt. In meiner Nachbarschaft hier in der Niedersächsischen Hauptstadt sieht die Sache schon ganz anders aus.

Nächste Woche ist eine große Nachbarschaftsparty angesagt

Unser Wohngebiet lebt von Harmonie und Zusammenhalt. So haben wir Erwachsenen auch eine gut funktionierende WhatsApp-Gruppe, um uns über das Neuste aus der Nachbarschaft austauschen zu können. Daher ist es für uns ein leichtes Absprachen zu treffen, Blumengießdienste während der Ferienzeit zu vereinbaren und einen möglichen Babysitter zu finden, wenn Eltern mal einen Abend für sich benötigen. Oder aber wir planen gemeinsame aufregende Veranstaltungen wie unsere alljährliche Nachbarschaftsparty.

Diese Tradition hat seit etwa 7 Jahren Bestand in unserem Wohngebiet und wird jedes Jahr aufs Neue mit großer Freude herbeigesehnt. Zu dieser Zeit gingen die ersten Kinder gemeinsam in den Kindergarten. Erste Freundschaften unter den jüngsten Nachbarn wurden geknüpft. Und so verbrachten auch wir Eltern mehr und mehr Zeit miteinander. Abgesehen davon, dass die Nachbarschaftsparty ein wahres Highlight für unsere Jüngsten war, war es für uns Erwachsenen auch jedes Mal ein wahrerer Genuss Gespräche mit Nachbarn zu führen, die man schon lang nicht mehr gesprochen hatte.

So organisieren wir eine Nachbarschaftsparty

Bei einer guten Nachbarschaftsparty muss man natürlich für alles gewappnet sein. Spielt das Wetter denn auch mit oder sollten wir ein Partyzelt aufbauen? Wenn es also regnen sollte, wer baut das Zelt auf? Wollen wir, wie die letzten Jahre zuvor schon, kleine Spiele veranstaltet und für die Kinder Kinderschminken anbieten? All solche Fragen und viel mehr heißt es letztendlich in unserem Chat zu lösen. Doch wir wären nicht eine solch super Nachbargemeinschaft, wenn sich nach all den Jahren nicht schon Experten in den jeweiligen Gebieten herauskristallisiert hätten.

Demzufolge bauen die Familienväter traditionell das Partyzelt einen Tag vor der eigentlichen Veranstaltung im ruhigsten Winkel der Nachbarschaft auf. Autos kommen dort ohnehin nicht vorbei. Perfekt also, um von nachmittags bis spät in die Nacht hinein ausgelassen eine Nachbarschaftsparty zu feiern. Annette und Claudia aus den Häusern 7 und 15 sind die Kreativsten unter uns. Deren alljährliche Aufgabe ist daher sich Spiele auszudenken, die uns nur so zum Lachen bringen. In zugelosten Teams steht dann Sackhüpfen, Wettlauf und Seilspringen auf dem Programm. Andreas, der Künstler unserer Straße, zaubert richtige Kunstwerke ins Gesicht unsrer Jüngsten. Ein wahres Highlight bei der Nachbarschaftsparty. Trotzdem heißt es neben der Unterhaltung auch essentielle Dinge nicht außer Acht zu lassen. Geschirr, Tische und Bänke sowie Dekoration und Feuerholz für den Abend müssen herangeschafft werden. Auch das Buffet sollten wir rechtzeitig an Ort und Stelle bringen.

Und wer kümmert sich eigentlich um leckeres Essen und bestellt ein Catering?

Belegte Brötchen zum Sonnenuntergang

Ein Catering bestellen und liefern lassen in Hannover

Wenn ich sagen würde, dass mir die Aufgabe ein Catering zu bestellen schlussendlich einfach zugefallen wäre, würde ich etwas lügen. Denn ich freute mich ein Jahr ums andere darauf ein leckeres Catering bei den LieferZwergen zu bestellen. Quasi gingen die Organisation leckerer Speisen und ich Hand in Hand. So waren der Lieferservice meines Vertrauens und ich schon ein eingespieltes Team. Das Herrliche an diesem Lieferservice war es, dass ich durch deren üppigen Auswahl zu jeder Nachbarschaftsparty ein anderes Catering bestellen konnte. Insofern sich ein eindeutiger, kulinarischer Favorit unter meinen Nachbarn auftat, war auch das ein Leichtes für mich diesen einfach auch zu bestellen. Schließlich wollte ich den Wünschen meiner Nachbarn gerecht werden.

So herrschte am Tag der Tage reges Treiben rund um das Büffet. Nach den Spielchen sowie Kaffee und Kuchen lieferten uns die Zwerge ein prächtiges Catering. Ganz nach dem Motto viele Hände, schnelles Ende zauberten die LieferZwerge tatkräftig ein wundervolles Buffet. Sofort machte sich ein herrlicher Duft in der Nachbarschaft breit und ließ einige Bäuche schon hörbar grummeln. Tummelnd und mit reichlich Appetit drängten sich zunächst die Kleinen um das angerichtete Catering. Danach waren wir dran. Doch bei einem Gang zum Buffet blieb es lange nicht. Zwischen netten Gesprächen und einer kühlen Bowle zum Abend suchte man doch immer wieder den Weg zum Buffet auf. Ein Catering zu bestellen erwies sich von Jahr zu Jahr als die richtige Entscheidung.

Ja, doch, Nachbarschaftspartys sind eine heilige Tradition, die ich nicht missen möchte. Es ist immer wieder herrlich diese Harmonie, pure Freude und Gemeinschaft vereint zu sehen. Gerade nach den letzten Jahren tut es unglaublich gut seine Nachbarn erneut so ausgelassen und voller positiver Energien strahlen zu sehen. Ich zumindest kann die nächste Nachbarschaftsparty nicht sehnsüchtiger erwarten.