zur Übersicht
Ausflug ins kühle Nass

Badeausflug und kühles Nass – München

Wie im Rest von Deutschland steigen die Temperaturen auch bei uns in München ins Unermessliche. Von schönen sommerlichen Temperaturen bis unsäglicher Hitze ist alles dabei. Gleichwohl flitzen meine kleinen Racker durch den Garten, tollen herum und genießen den Sonnenschein in vollen Zügen. Im Kindergarten wiederum zeigen sie mir regelmäßig ihre großartigen Sandburgen, in welche mit Meisterhand erbaut wurden. Doch trotz allem haben auch meine Mäuse mal eine Abkühlung verdient. Wie wäre es also mit einem Badeausflug an die Isar?

Kinder, es geht an die Isar – wir machen einen Badeausflug!

Gegröle und Gejubel brach bei meinen Kindern aus, als ich ihnen diesen Vorschlag unterbreitete. Sie liebten zwar ihre Zeit im Kindergarten, wenn sie den lieben, langen Tag in der Sonne mit ihren Freunden spielen konnten, doch im Wasser herumplanschen, begrüßten sie noch viel mehr. Herrlich, einmal wieder Kind sein. Ach, das wäre es doch. Insofern es so bleiben würde: die Zeit vergessen und umgeben von den besten Freunden das tun, was man am meisten liebt.

Mein Ältester und dessen bester Kindergartenfreund würden am Ende des Sommers nämlich als große Jungs in die Schule kommen. Ein weiterer Grund den Rackern eine unbeschwerte Sommerzeit zu bereiten. Schon hatte ich meine beste Studienfreundin am Hörer, um ihr von meiner Idee zu erzählen.

Wie wäre es denn, wenn wir unsere Kinder mit zu einem Badeausflug nehmen? Die Jungs haben einen schönen Sommer doch richtig verdient. Sie lieben die gemeinsame Zeit an der Isar und das Plantschen im Wasser doch ungemein. Außerdem würden wir zwei Hübschen uns auch mal wieder sehen. Am besten die Männer kommen auch gleich noch dazu. Dann machen wir einen schönen Badeausflug, der für alle lustig ist.

Abgemacht. Nächsten Samstag stand das Treffen also. Allerdings fehlte etwas essentielles …

Frühstück bestellen für unseren Badeausflug

In sechs Jahren als Mama habe ich schon einiges dazu gelernt und mir hilfreiche Handgriffe angeeignet. Auf der einen Seite habe ich gelernt, dass meine Jungs ständig Hunger haben. Gefühlt kann ich nicht genug Essen einpacken. Immer rennen meine Söhne über irgendwelche Wiesen, erkunden die Landschaft und powern sich so richtig aus. Klar, dass sie somit immer nach neuer Energie dürsten. Schließlich fliegt sich ein Flugzeug über die Wiesen nicht von allein. Auch ein Bagger benötigt den richtigen Antrieb.

Auf der anderen Seite kann es mit zwei Energiebündeln schon stressig werden, sich für einen Badeausflug vorzubereiten. Haben wir die Schwimmflügel und etwas Lektüre eingepackt? Hat schon jemand die Jungs eingecremt? Stecken im Beutel ausreichend zu trinken und Snacks für die Jungs? Gerade der letzte Punkt ist äußert wichtig. Damit genügend Zeit bleibt, um sich um die anderen Dinge zu kümmern, bestellen wir nun bei den LieferZwergen Frühstück. Kein Spagat mehr zwischen Proviant vorbereiten, Sachen packen und Jungs einfangen. Zeit und Stress gespart! Zudem schwören die Jungs auf ihre Frühstückstüten. Tja, es ist halt schon etwas besonderes leckere Snacks aus einer Tüte mit Zwergenlogo zu ziehen.

In die Isar eintauchen

Nun saßen wir da auf der ausgebreiteten Picknickdecke an der Isar. Meine Freundin und ich lasen Seite um Seite in dicken Wälzern. Hier im Schatten der Büsche ließ es sich so doch recht gut aushalten. Vom Ufer her hörte man immer wieder das Gekreische unserer Kinder. Diese wurden nämlich von ihren Vätern – den Seemonstern – durchs Wasser gejagt. Heiteres Lachen und platschendes Wasser fügten sich in die Geräuschkulisse. Was ein herrlicher Sommertag!

Etwas abgekämpft vom Steine sammeln und den Seemonstern entfliehen, begaben sich die kleinen Krieger zu uns auf die Picknickdecke. Die Zeit war entschieden reif für leckere Frühstückstüten. So wurde das Leuchten in ihren Augen immer größer, als sie den Inhalt der Tüten entdeckten. Zu leckeren belegten Brötchen und einem kleinen süßen Snack, hatte ich noch eine weitere Überraschung für sie dazu bestellt. Bunte Gemüsewraps sind nämlich genau der perfekte, gesunde Snack für Kinder. Durch ihr farbenfrohes Aussehen sind sie der Hingucker schlecht hin. Teilen wollen die kids da nur äußerst ungern.