zur Übersicht
Erfurt

Eröffnung meiner kleinen Buchhandlung in Erfurt

Gerade als Kind wagt man es sich noch groß zu träumen. Und das ist auch gut so! Zu Kindergartenzeiten, später auch in der Grundschule, spinnt man die größten Pläne für die Zukunft. Wenn ich die Schule beende, dann werde ich Prinzessin! Wart’s nur ab. Oder aber Träume wie die eigene Baufirma fassen Fuß. Ich frage mich tatsächlich gerade, wie viele erwachsene Menschen an ihren Kindheitsträumen festgehalten und diese mit den Jahren nicht einfach verworfen haben. Ob etwa der Glaube an sich selbst fehlt? Oder haben einige das Träumen verlernt? Ich jedenfalls habe immer auf mein Herz gehört und bis zur Erfüllung meines Traums gearbeitet: die Eröffnung meiner ganz eigenen Buchhandlung im schönen Erfurt.

Der Traum meiner Kindheit

Als Kind kam ich in den Genuss im wunderschönen Erfurt groß zu werden. Diese Stadt hat mich schon immer fasziniert. Und dass nicht nur, weil ich von hier stamme. Denn mit ihren kleinen, alten Bauten und dem mittelalterlichen Flair, hat das Thüringer Städtchen für mich etwas romantisches. Immer wenn ich durch die Innenstadt kreuze, fühle ich mich in der Zeit um ein paar Jahrhunderte zurückversetzt. Vorstellungen von ritterlichen Pferden, altertümlichem Markttreiben und schicken Gewändern blitzen dann vor meinem inneren Auge auf. Gerade zur Herbstzeit schätze ich Erfurt besonders.

Wie meine Fantasie in dieser Stadt tagtäglich mit mir durchging, so liebte ich Bücher gleichermaßen. Sie waren ein Ventil der schier endlosen Vorstellungskraft, ein Zugang zu anderen Welten und Dimensionen. Aus diesem Grund und dieser Hingabe heraus, hegte mich schon immer das Bedürfnis gute Bücher mit anderen Menschen zu teilen. Ganz nach dem Spruch Einsteins “Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.” wollte ich meinen Mitmenschen Zugang zu literarischen Meisterwerken geben. Denn durch Lesen werden wir doch erst so richtig kreativ. Vielleicht entdecken wir sogar innere Sehnsüchte. Zumindest ist das bei mir so.

Warum sollte ich nicht also eine Buchhandlung eröffnen? Eine kleine, individuelle Buchhandlung im Herzen des süßen Erfurts, meinem Zuhause. Gesagt, getan.

Alles auf ein Pferd setzen

Gemeinsam mit einer Studienfreundin Marie hegte ich also den Plan aus, eine eigene Buchhandlung zu eröffnen. Ein wahrer Kindheitstraum würde sich erfüllen. Nach Monaten mit Arbeit und Planung, Nervenzusammenbrüchen und etlichen Stunden des Brainstormings fügte sich alles schlussendlich zusammen. Wir befanden uns quasi auf den letzten Metern bis zur Eröffnung. Und welcher Monat würde sich denn besser eignen als der September? Wie wir den Herbst, und damit eine neue Jahreszeit, allmählich einläuteten, so begann für uns ein völlig neuer Lebensabschnitt.

Genau deshalb musste die Eröffnung unserer süßen Buchhandlung auch ein richtiger Kracher werden! Ein gebührender Start ins neue Zeitalter musste her!

So wollen wir die Buchhandlung eröffnen

Das perfekte Catering zur Eröffnung meiner Buchhandlung

Zu einer ordentlichen Eröffnung unserer Buchhandlung gehörten ganz klar nicht nur zahlreiche spannende Bücher und ein gemütliches Ambiente. Nein. Meine Freundin Marie und ich wollten unsere kleine Erfurter Buchhandlung gebührend einweihen. Denn unsere ersten Kunden sollten sich bei uns wohl und vor allem willkommen fühlen. Doch wie ruft man einen guten ersten Eindruck hervor? Natürlich mit leckeren Happen und süßen Küchlein in der Hand. Leckeres Essen könnte doch niemand so richtig ablehnen. Oder? Außerdem würde dies auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben.

Aus diesem Grund machte sich Marie auf, um für uns ein passendes Catering zu bestellen. Dieses musste auch gar nicht überaus aufwendig sein. Kleine Häppchen reichten völlig. Schließlich wollten wir ja nicht aus jeder Ecke der Buchhandlung lästige Krümelchen zusammenkehren müssen. Und das am ersten Tag! Deshalb warf sich meine Freundin vor den Laptop und stöberte im vielseitigen Angebot der LieferZwerge. So wollte meine Freundin vor allem belegte Brötchen bestellen. Denn die LieferZwerge waren der Frühstücksservice in Erfurt schlechthin. Da konnten wir nicht anders als zuzugreifen.

***

Und lasst mich euch sagen: unsere Eröffnung mitsamt des gelieferten Caterings war ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf die kommenden Monate und Jahre voller Bücher und Literaturliebhabern, die ihre freie Zeit in unseren vier Wänden genießen. Ob wir zu unseren Jubiläen auch ein Catering mit belegten Brötchen bestellen sollten? Ein ganz großes JA!

Erfurt